Sportliche
Erfolge und Leistungen
1932: Expedition nach Albanien mit Aero
500
Die Route führte über 3353 km von Prag
über Österreich und weiter über gefürchtete dalmatinische
Passstraßen nach Albanien und in großem Bogen wieder zurück nach
Prag. Der benutzte Aero 500 wurde mit insgesamt 250 kg belastet !!! (= 3
Personen: F.A. Elstner + Gattin + Student Zidlicky als zahlender
Passagier + Gepäck)
Das 3er-Team aus Eva Elstnerova (im linken Bild am Steuer des benutzten
A 500) ihrem
Gatten Frantisek Alexander Elstner (Fotograph) und einem Studenten, als
zahlendem
Mitfahrer auf der Balkan-Expeditionsreise
1932: 30.000
km in 30 Tagen mit Aero 662 (12. Juli bis 11. August 1932)
Es war die vielleicht spektakulärste Aktion von Bohumil Turek, die als
Werbeaktion und Markteinführung für den neuen Aero 662 gedacht war. Es
wurde ein Ausdauertest mit dem neu entwickelten Zweiylinder-Modell A 662
über 30.000 km in 30 Tagen angesetzt. Der Aero-Werksfahrer hatte die
Strecke in 30 Tagesetappen zu je 1000 km zu bewältigen. Zweimal täglich
war die Strecke Prag - Podiebrad - Königgrätz - Brünn - Prag
abzuspulen. Alle wesentlichen Komponenten des Wagens waren plombiert
worden, um ein Austauschen zu verhindern. Jede Tagesetappe startete
morgens um 4 Uhr und endete um 22 Uhr - und das 30 Tage lang. Auf jeder
500 km Strecke waren 3 Pausen vorgesehen (zwei zu zwei Minuten und eine
zu sechs Minuten, sowie eine Mittagspause von 30 Minuten nach den ersten
500 km). Eine Sportkommission überwachte die Fahrt. Alle Zeitungen
berichteten.
Auf die reine Fahrzeit
bezogen, errechnet sich über 30.000 km eine
Durchschnittsgeschwindigkeit von 58,25 km/h - und das mit einem 18 PS /
662 cm³ Fahrzeug, gefahren auf den zeitgenössischen Schotterstraßen -
unglaublich, aber wahr.
Der Aero-Testfahrer Turek
unternimmt 1932 eine 30.000 km lange Dauertestfahrt durch
60-maliges Befahren der Strecke Prag – Königgrätz – Brünn –
retour in 30 Tagen.
1937: Ing. H. Lander gewann mit einem Aero 30 die
Sternfahrt nach Tschechisch Leipa.
Er legte dabei eine Strecke von 1720
km in 27 Stunden und 7 Minuten (63,4 km/h Schnitt) zurück (Bodensee -
Balaton via Alpbach und den Großglockner )
1937:
Aero
30
Formanek/Steinberg Rallye
Monte Carlo
1937,
Start-Nr. 22
Vladimir Formanek/Steinberg starteten bei
der Rallye Monte Carlo 1937 mit einem Aero 30 Spezial und
belegten unter 200 Startern den 33. Platz
1937:
Aero
50
Vortechovsky/Zak
Rallye Monte Carlo 1937,
Start-Nr. 42
Vortechovsky/Zak erzielten bei der Rallye
Monte Carlo 1937 mit einem Aero 50 den 40. Platz.
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