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Aero-Jubiläumsjahr 2017

Historische Ereignisse

70 Jahre     Einstellung der Produktion von Aero Personenwagen 1947 

Sportliche Erfolge und Leistungen
85 Jahre     Aero 500 Albanien-Expedition 1932
85 Jahre     Aero 662 in 30 Tagen 32.000 km 1932
80 Jahre     Aero 30 Sternfahrt nach Tschechisch Leipa 1937
80 Jahre     Aero
30 und Aero 50 Rallye Monte Carlo 1937

 
Historische Ereignisse

1947: Einstellung der Produktion von Aero Personenwagen
Es konnte bisher kein einziges Dokument gefunden werden, mit dem ausdrücklich die Firma Aero ab einem bestimmten Datum verstaatlicht (nationalisiert) wurde. Damit gilt de facto und de jure der 25.10.1945 (Veröffentlichung der Dekrete) als Datum für die Verstaatlichung der Firma Aero, an dem der Präsident Dr. Edvard Beneš die Dekrete DPR Nr. 5/1945 und 100/1945 (eines der beiden Dekrete ist mit großer Wahrscheinlichkeit die rechtliche Grundlage für die Nationalisierung von Aero) nach der Unterzeichung veröffentlichte, auch wenn erst am 28.03.1946 die tschechoslowakische, provisorische Nationalversammlung diesen Verstaatlichungsgesetzen zustimmte. Dies ist meine Bewertung und Einschätzung. Verfasser: Michael Strauch, 03.12.2014

Am 07.03.1946 gründete der Minister Lausman per Dekret Nr. 1377 de facto die "Flugzeugwerke, Volkseigener Betrieb", das im Amtsorgan erst am 16.05. oder 01.06.1946 veröffentlicht wurde. In die neu gegründete Firma Letecke zavody (= Flugzeugwerke, weiter nur LZ n.p.) wurden alle Aktiva der AERO, Csl. Flugzeuge Letnany, Walter AG, Jinonice, die Tschecho-moravische AG für Fahrzeugbau und Unterhalt in Karlin, Auto und Flugzeugwerke in Liben, Vysocany, Kbely, Malesice und Fahrzeug-Reparaturwerke in Hradec Kralove, Brno, Mährisch Ostrau und Uherske Hradiste eingegliedert.

Nach unseren Unterlagen wurden die letzten Aero 30 Fahrzeuge als Limousinen der Serie 56 bis zum 15.12.1946 montiert. Die letzten A30 Serien waren die Serie Nr. 57 und Nr. 58. Bei deisen Serien ist kein Enddatum mehr angegeben. So kann es sein, dass auslaufend aus den Lagerbeständen diese Serien noch bis 1947 als Limousinen noch die Aero-Fabrik verlassen haben. Die Produktion der Aero 50 Fahrzeuge wurde bereits gegen Ende 1941 eingestellt.

Verfasser: Michael Strauch, 03.12.2014

 
Sportliche Erfolge und Leistungen

1932: Expedition nach Albanien mit Aero 500
Die Route führte über 3353 km von Prag über Österreich und weiter über gefürchtete dalmatinische Passstraßen nach Albanien und in großem Bogen wieder zurück nach Prag. Der benutzte Aero 500 wurde mit insgesamt 250 kg belastet !!! (= 3 Personen: F.A. Elstner + Gattin + Student Zidlicky als zahlender Passagier + Gepäck)

 
Das 3er-Team aus Eva Elstnerova (im linken Bild am Steuer des benutzten A 500) ihrem
Gatten Frantisek Alexander Elstner (Fotograph) und einem Studenten, als zahlendem
Mitfahrer auf der Balkan-Expeditionsreise

1932: 30.000 km in 30 Tagen mit Aero 662 (12. Juli bis 11. August 1932)
Es war die vielleicht spektakulärste Aktion von Bohumil Turek, die als Werbeaktion und Markteinführung für den neuen Aero 662 gedacht war. Es wurde ein Ausdauertest mit dem neu entwickelten Zweiylinder-Modell A 662 über 30.000 km in 30 Tagen angesetzt. Der Aero-Werksfahrer hatte die Strecke in 30 Tagesetappen zu je 1000 km zu bewältigen. Zweimal täglich war die Strecke Prag - Podiebrad - Königgrätz - Brünn - Prag abzuspulen. Alle wesentlichen Komponenten des Wagens waren plombiert worden, um ein Austauschen zu verhindern. Jede Tagesetappe startete morgens um 4 Uhr und endete um 22 Uhr - und das 30 Tage lang. Auf jeder 500 km Strecke waren 3 Pausen vorgesehen (zwei zu zwei Minuten und eine zu sechs Minuten, sowie eine Mittagspause von 30 Minuten nach den ersten 500 km). Eine Sportkommission überwachte die Fahrt. Alle Zeitungen berichteten.

Auf die reine Fahrzeit bezogen, errechnet sich über 30.000 km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 58,25 km/h - und das mit einem 18 PS / 662 cm³ Fahrzeug, gefahren auf den zeitgenössischen Schotterstraßen - unglaublich, aber wahr.

   

Der Aero-Testfahrer Turek unternimmt 1932 eine 30.000 km lange Dauertestfahrt durch
60-maliges Befahren der Strecke Prag – Königgrätz – Brünn – retour in 30 Tagen.

 

1937: Ing. H. Lander gewann mit einem Aero 30 die Sternfahrt nach Tschechisch Leipa. 
Er legte dabei eine Strecke von 1720 km in 27 Stunden und 7 Minuten (63,4 km/h Schnitt) zurück (Bodensee - Balaton via Alpbach und den Großglockner )

 

 

1937: Aero 30 Formanek/Steinberg Rallye Monte Carlo 1937, Start-Nr. 22


Vladimir Formanek/Steinberg starteten bei der Rallye Monte Carlo 1937 mit einem Aero 30 Spezial und
 belegten unter 200 Startern den 33. Platz

1937: Aero 50 Vortechovsky/Zak Rallye Monte Carlo 1937, Start-Nr. 42


Vortechovsky/Zak erzielten bei der Rallye Monte Carlo 1937 mit einem Aero 50 den 40. Platz.

 

Über die sportlichen Erfolge und Leistungen hat unser Mitglied Reinhard Bauer eine ausführliche und übersichtliche Zusammenstellung unter dem Thema Aero: Automobil-Marketing durch Motorsport verfasst. 
Dieser Artikel kann als pdf-Datei (4 MB) hier heruntergeladen werden. 

Über die historischen Ereignisse im Zusammenhang mit der Firma Aero sind weitere Informationen unter Firmenbiografie, Flugzeugtypen, Fahrzeugtypen und Autoproduktion nachzulesen. Bitte die entsprechenden "Buttons" anklicken!
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