AERO. KULTUR. GUT.

Aero - eine unbekannte, verlockende Rarität - wirklich vergessene Helden!

 

Liebe Aero-Freunde,

nun ist es soweit:
Ausschreibung und Nennung liegen für das 40. Europatreffen der Aero-Freunde vom Freitag 10. bis Montag 13. September 2021 in Bad Nenndorf dieser E-Mail bei!

Wichtig:
Nennschluss ist der 31.07.2021
Die Buchung im Hotel ist selbst vorzunehmen unter dem Reservierungsstichwort „Aero-IG".

Alles Gute und ich freue mich auf ein Wiedersehen in Bad Nenndorf

Michael

Hier geht es zur Ausschreibung und zur Nennung!

 

 

Vážení přátelé Aerovkáři,

nastal čas:
Propozice a přihláška na 40. evropské setkání Aero-IG,  od pátku 10. do pondělí 13. září 2021 v Bad Nenndorfu jsou přiloženy k tomuto e-mailu!

Důležité:
Uzávěrka přihlášek je 31.7.2021.
Rezervaci v hotelu si musíte provést sami pod klíčovým slovem "Aero-IG".

Přeji vše nejlepší a těším se na další setkání v Bad Nenndorfu.

Michael

Oznámení a  Prihlaska

 
Mit dem Aero 500 auf Achse zum 40. Europatreffen 2021!

Siegrun und Ewald haben einen Plan für die Anreise zum 40. Europatreffen:

Ich fahr mit meinem Aero 500 von Dorfbeuren (Salzburger Land) hoch (Anmerkung von MS: runter ans Steinerne Meer) nach Bad Nenndorf, Siegrun kommt mit ihrem Aero 500 auf dem Hänger. Zurück fahre ich dann mit ihrem Aero 500 und Siegrun mit meinem Aero auf dem Hänger zurück, lädt ab und kommt mir entgegen. Dann muss ich nicht die ganze Strecke zurückfahren.

Hört sich bisserl verrückt an, aber ich denke das lässt sich so umsetzen. Bisserl Verrücktheit sei erlaubt.

Anbei ein paar Bilder mit der GoPro. Leider steigt mir die Elektrik immer noch a bisserl aus. Ich lass auch immer einen Tracker mitlaufen. Da muss ich mal in die Strecken die Bilder einfügen. Dann kann dies auch schön gezeigt werden.

Schöne Grüße aus dem – wie sagt der Österreicher – schönstem Bundesland Österreichs – Salzburg.
Heut Zell am See.

Ewald

Verfasser: Ewald Pfeiffer, aufbereitet von Michael Strauch

Anmerkung von Michael Strauch
Die Strecke von Dorfbeuern nach Bad Nenndorf sind gut und gerne 700 km Landstraße mit dem Aero 500.
Das ist eine Herausforderung für Mensch und Maschine! Bei einem 50 km/h-Schnitt (Turek) sind das ohne Pausen 14 Stunden Fahrt!!!
Wünsche gute Fahrt und viel Glück mit einem Wiedersehen in Bad Nenndorf zum 40. Europatreffen.

 
Zlin trifft auf Aero

Flugzeug Zlin Z526 AFS, Baujahr 1970. Hersteller war Zlin (Moravan) in Tschechien.
40 Jahre älter: Aero 500 aus Prag.

 
Aero 50 Dynamik (Arizona) steht zum Verkauf

   

Preis auf Nachfrage: 2,000,000.- $

Weiteres siehe hier!

 

Zwei wunderschöne Aero 662    –   gesehen am Wasserstraßenkreuz Magdeburg 2014

Limousine 1934 und Roadster 1932

 

Bericht von Sven Kühling  in der Hessische/ Niedersächsische Allgemeine  vom 19.04.2021

Hinweis von Michael Strauch zu einem kleinen Missverständnis im Text:
Das letzten Europatreffen, das Werner Stange besuchte war 2019 in Prag, beim Treffen 2020 konnte er leider nicht dabei sein.
Ob es uns gelingt ein Europatreffen im Jahr 2021 zu organisieren, kann nach Lage der Dinge im Moment nicht vorausgesagt werden.

Hier anklicken und Artikel vergrößert lesen:

wpeA.jpg (160381 Byte)  wpeC.jpg (161338 Byte)
 
Liebe Aero-Freunde,

 im Magazin MotorKlassik Heft Mai 2021 ist ein Artikel von Alf Cremers über den Aero 30 Kabriolett 1937 erschienen.
Wer überrascht ist, wie jung ich aussehe, dem sei gesagt, 
dass die Aufnahmen von Frank Herzog und das Interview vor fast 7 Jahren entstanden sind.

Gut Ding will Weile haben! 

Der 5-seitige Artikel ist interessant geschrieben und erzeugt ein gutes Images für die Automarke AERO.

Auch hat dieser Fahrbericht eine erstaunliche Resonanz bei den MotorKlassik-Abonnenten mit Aero-Besitz ausgelöst, die mich kontaktiert haben, noch bevor das Heft im öffentlichen Verkauf zu erwerben war. 

Viel Freude beim Lesen wünscht euch

Michael

 
Wer erkannt sich wieder?

Der Aero-IG wurden dankenswerterweise Fotos und Unterlagen zur Verfügung gestellt.

Unter dem Button "Veranstaltungen" sind nun die Europatreffen 1982, 1985, 1986, 1987, 1989, 1990 und 1995 nachgetragen. Ebenso kann unter "Ereignis-Archiv" die Liste der Europatreffen eingesehen werden. Wer auf den unterstrichenen Ortsnamen klickt, der kommt zu weiteren Informationen über diese Europatreffen.

Siehe unter Veranstaltungen!

Viel Spaß beim Betrachten und Wiedererkennen!

 
Liebe Aerojaner,

unser Mitglied Andreas Poschinger hat in 18 Monaten seinen Aero 30 Sport komplett und zwar wirklich komplett restauriert.
Es ist ihm eine tolle Arbeit gelungen und es macht richtig Freude die Entstehung seines Aero 30 mit zu verfolgen.
Seine Restaurationsarbeit hat Andreas mit Fotos dokumentiert und kann hier im Internet angesehen werden:

Aero 30 Restauration

 

Ich freue mich, dass es auch heute noch "Verrückte" unter den Aerojanern gibt!
In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Aero-Fahrt ins Jahr 2021

Michael Strauch

Weitere Restaurierungsprojekte mit Dokumentation findet man im Mitgliederbereich unter "Aero-Wiedergeburt"

 

Faszination Aero

Fans bewahren die alte tschechoslowakische Automarke vor dem Vergessen – auch in enger deutsch-tschechischer Kooperation

26. 10. 2020 - Text: Klaus Hanisch

Man kann auch heute noch mit einem über 80 Jahre alten Fahrzeug eine Fernreise auf Bundes- und Nebenstrecken unternehmen. Selbst mit zwei Personen und viel Gepäck. Obwohl „1.300 Kilo Gesamtlast den 30 PS-Motor voll herausgefordert“ habe. Das schreibt Michael Strauch auf der Homepage der Aero-IG International – nicht ohne Stolz.

Hier weiterlesen: https://www.pragerzeitung.cz/faszination-aero/

 
Nachfertigung des Motorgehäusedeckels für Aero 10 HP

Über das Kaufangebot kann man sich hier informieren!

Ich habe einen Motorgehäusedeckel von dieser Nachfertigung schon bei mir - passt gut!

 
 Neufertigung von Zylinderköpfen für Aero 1000

Liebe Aero-Freunde,

Herr Jan Sochor - ein mir bekannter Aero-Freund in Tschechien – ist dabei originale Guss-Zylinderköpfe (für 2 Zündkerzen) neu anfertigen zu lassen. Es muss natürlich ein Gies-Modell hergestellt und der ganze Herstellungsprozess organisiert werden. Damit diese Produktion nicht nur für ein oder zwei Köpfe erfolgt, sucht er nach weiteren Interessenten bzw. Abnehmern.

Der Preis hängt von der Anzahl der Interessenten ab und kann dann vor einer Bestellung festgestellt werden, wenn sich alle interessierten Abnehmer gemeldet haben.

Deshalb bitte ich alle A1000-Besitzer, die an einem neuen Ersatzzylinderkopf interessiert sind, sich bei mir zu melden. Ich werde dann die Anzahl der Interessierten an Herrn Sochor zur Preisermittlung melden. Mit der jetzigen Interessensbekundung ist noch keine definitive Bestellung verbunden.

Interessenten melden sich bitte per Email an post@aero-ig.de oder telefonisch unter 0931/49844.

Beste Grüße

Michael Strauch

 

Neue Teileangebote siehe unter Teilemarkt