AERO. KULTUR. GUT.

Aero - eine unbekannte, verlockende Rarität - wirklich vergessene Helden!

 

Vom 11. bis 14.04.24 fand zum 5. Mal ein Workshop bei Familie Matthei
 in Lützen OT Lösau (Kreis Weißenfels) statt. 

Mehr Infos hier!

 

Aero-Cafe-Pause in Bad Wörishofen mit A18R von Walter K.
 
         

Die Ausschreibungsunterlagen und die Nennung zum 43. Europatreffen der Aero-Freunde vom 12. bis 15.09.2024 in Wien

  Programm/Ausschreibung und Anmeldung/Nennung

  Oznámení/Program  a Přihláška/Registrace

 

 Weiter Informationen können hier eingesehen und heruntergeladen werden.

 

Technorama in Kassel vom 23. bis 24.03.2024

Auf unserem Clubstand wurden die Aero-Wagen gezeigt von unseren Mitgliedern

     Sven Linnemann                       Martin Dittmar                           Franz Budinsky               Bart Beckers


                   A18 Limousine                                                   A30 Sport           
 A50 Special                                                                                                  Aero Minor                    

Weitere Informationen und Fotos siehe hier!

 

Aero 500 mit Jean-Claude in der März-Sonne in Antibes

 
          

Ein wunderschönes 42. Europatreffen in herrlicher Umgebung bei traumhaft schönem Wetter ging erfolgreich zu Ende.
Herzlichen Dank an unsere beiden Aero-IG-Mitglieder Siegrun Milsch und Ewald Pfeiffer, die das Treffen für uns perfekt organisiert haben.

Informationen, Berichte und Fotos zum Treffen / informace:

 

Es ist fast unglaublich, aber wahr!

Erstbefahrung des Großglockners mit dem Aero im Jahr 2023!

Familie Grezl hat am 12.09.2023 mit einem Team aus 5 Aero-Wagen aus CZ und SK das Unglaubliche geschafft:

Wir gratulieren dem gesamten Team 

Monika Grézlová und Michal Grézl mit Sohn Patrik mit Aero 50R, weiß 

Ladislav Eliáš und Katarína Eliášová mit Aero 30S, blau 

Jiří Čekan und Gabriela Čekanová mit Aero 50S, rot

Jura Krejčí und Robert Blažek mit Aero 30S, rot 

Tomás Barnet mit Aero 30S, rot

zur gelungenen Fahrt mit den Aeros über Großglockner-Hochalpenstraße! Eine tolle Leistung!

 

Aus der Geschichte

Aus dem Aerovkar 2018 wird berichtet:
Herr František Štýdl war technischer Zeichner und hat häufiger für geschäftliche und private Reisen einen Aero 662 benutzt. Ich werde sie kurz erwähnen: Juni-Juli 1933 Italien (Neapel, Juli 1934 Österreich /Großglockner/, Februar 1935 Berlin, April -Riviera, Juni Österreich, Juli Italien/ Dolomiten/, Mai 1936 Berlin, August Slowakei, September Italien/ Florenz/, Mai 1937 Slowakei, Österreich/Wien/.

 

Aus dem Jubiläumsmagazin 2019 der Aero-IG:
Reinhard Bauer hat in seinem Artikel "Aero Automobile - Die Beaus aus Prag" für das Jubiläumsmagazin folgendes geschrieben:
1937: Ing. H. Lander gewann mit einem Aero 30 die Sternfahrt nach Tschechisch Leipa. Er legte dabei eine Strecke von 1720 km in 27 Std und 7 Minuten (63,4 km/h Schnitt) zurück (Bodensee - Balaton via Alpbach und den Großglockner)

 

Aus dem Aerovkar 2019: Das war am 20. August 1968:
Im 1965 kaufte ich
, Jan Baum aus Plzen,  mein erstes Auto - Aero 662 aus dem Jahr 1933. Ursprünglich hatte sie eine ziegelrote Farbe, ein Dach aus dem Stoff aus dem Sackleien.  Aero habe ich restauriert, Fabre geändert an Elfenbein und sie diente mir bis 1975 als normales Auto. Durchschnittlicht habe ich zwischen 16.000 bis 20.000 km pro Jahr gefahren.

Nach dem Aero -Slogan "Ein kleines Auto auf den weiten Reisen" unternahm ich Reisen ins Ausland, damals natürlich nur an die Ostsee in der DDR und nach Ungarn. 1968 gelang es mir, ein Visum nach Österreich zu bekommen und ich machte eine Reise in die Alpen, einschließlich mit der Ausfahrt auf den berühmten Großglockner. Die Route führte über Linz, Salzburg, Zell am See, Kitzbühl, Innsbruck, Zell am Ziller, die Krimmler Wasserfälle und Bruck an der Großglocknerstraße. Von hier aus fuhren wir morgens bei schönstem sonnigen Wetter weiter. Auf dem Weg begrüßten uns die Gegenfahrer mit einem Lächeln oder der Verwunderung. Nur zwei tschechische Biker mit dem Klopfen auf dem Kopf. Der Aero fuhr zuverlässig, ich füllte nur das Wasser auf den Rastplätzen nach.

Als ich auf 2.572 m Höhe auf der Edelweißspitze geparkt habe, war der Aero geradezu bedeckt von Neugierigen und ich musste Fragen über Aero beantworten. Wir genossen einen atemberaubenden Blick auf die schneebedeckten, mit Sonne überschwemmten 3000 m-hohe Alpengipfel. Wir fuhren bergab in Richtung Süden und stoppten auf der Aussichtsplattform Franz Josefs Höhe (2 369 m) - Gletscher Pasterze - in der Stadt Heiligenblut, verbrachten wir die Nacht.

 

Alle Nachrufe zu unseren verstorbenen Mitgliedern
können im Mitgliederbereich unter "Mitgliedergedenken" nachgelesen werden.

Alle eure Neujahrswunschkarten sind in der Galerie 18 eingestellt.

 

Teileangebote siehe unter Teilemarkt