Das 30. Treffen der Sodomka-Freunde
fand vom 05. bis 08.06.2025 statt.
Hierbei wurde auch das 130. Jubiläum der Firmengründung
gefeiert.
Auf
Einladung des Sodomka-Repräsentanten Jan Cerny und seiner Schwester Hana sowie
Frantisek Dostal und Jaroslav Balcar von den Freunden der Sodomka-Karosserie
zum 130. Bestehen der Firma Sodomka mit ihren Nachfolgeunternehmen (Karossa und
Iveco) fuhren mein Sohn Tilman und ich mit dem Aero 30 Kabriolett (das 1937 in
der Karosseriefirma Sodomka endgefertigt wurde) nach Vysoke Myto. Das
Kabriolett haben wir aus Zeitgründen auf dem Anhänger 1.200 km mitgeführt um
dort mit anderen Fahrzeugen von Aero, Tatra, Walter, Praga, Jawa, Packard,
Omnibusse, Feuerwehren, ... alle mit Sodomka-Karosserien auf dem großen
Ottokar II.-Platz ausgestellt zu werden. Ich selbst war mit meiner Frau Doris
bereits in den Jahren 2013 und 2015 bereits bei diesen Events dabei.

Auf dem Marktplatz (Ottokar II. Platz) in Vysoke Myto war am 07.06.2025 auch
wieder das blaue Aero 30 Kabriolett – endgefertigt bei Sodomka – von Michael Strauch zu sehen:
Am
Donnerstag, 05.06.25 verluden wir den Aero 30 auf einen gemieteten Anhänger
und starteten mittags von Würzburg über die A7 und A70 nach Bayreuth und
weiter B22 über Speicherdorf, Kemnath, Erbendorf, Tirschenreuth über den
Grenzübergang Mähring (keine Kontrollen) nach Chodová Planá. Hier übernachteten
wir im Hotel direkt auf dem Brauerei-gelände – aber zuvor Ortsrundgang und
Abendessen mit Semmelknödel im Felsenkeller der Brauerei bei gutem
tschechischem Bier.
Am
Freitag, 06.06.25 war der Empfang der „letzten“ Teilnehmer ab 14 bis 18 Uhr
geplant. 310 km und gut 5h Fahrzeit bei max. 80 km/h-Beschränkung lagen vor
uns. Aber wir wollten uns vorher in Rozmital pod Tremsinem die private
Aero-Sammlung von Leos Prokopec ansehen, die in dem dortigen Regionalmuseum
untergebracht ist. Es ist eine beeindruckende Sammlung von 38 Aero-Fahrzeugen
mit allen Modellen vom A500 bis A50 in der Bauzeit von 1930 bis 1940. Wir
fuhren also nach dem Frühstück in Richtung Pilsen und dann weiter nach
Rozmital.

Nach
der Besichtigung der Aero-Wagen ging die Fahrt über Pribram, D4 Dobris, Prag,
D11 Pardubice über D35 nach Vysoke Myto. Empfangen wurden wir von Jan und Hana
im Museum für alle tschechischen Karosseriefirmen mit Kaffee, Erfrischungen
und Imbiss. Dort konnte ich „alte“ Bekannte begrüßen: Frantisek Dostal
(Chef der Renovierungsfirma, der die Aero-Fahrzeuge von Franz Budinsky, Werner
Stange, Bernd Rohde auf die Räder gestellt hat), Pavel Zeman mit Frau und
seinem wunderschönen 3-sitzigen Aero 50 Kabriolett seines verstorben Vaters),
Milan Lämlein (besaß das einzigen Aero 30 Kabriolett neben meinem, das ich außerhalb
eines Museums kenne), Jiri und Gabriele Cekan (A50-Kabriolett und Aero-Sammler,
bekannt von vielen Treffen und aus Berichten im Aerovkar über große Fahrten
mit dem Aero), Vaclav Blaha mit seinen beiden Söhnen Vaclav und Petr (Vater
Vaclav hat die Aero 50 Limousine von Otto Hüsemann vor Jahren abgekauft), Jan
und Irvana Wagner (Europatreffen 2019 in Prag, Renovierungsbericht
A50-Kabriolett im Aerovkar), Jindirch und Jana Baumruk (Vorsitzender des
Praga-Clubs Prag, mit denen Tilman und ich uns in Deutsch an drei Abenden bis
kurz vor Mitternacht über die EU- und Welt-Politik ausführlich austauschten
und feststellten, dass wir im Großen und Ganzen dieselben Ansichten vertreten
– natürlich auch über Oldtimer-Fahrzeuge und die Situation ihres
Weiterlebens haben wir gesprochen und das alles bei gutem Pilsner und Gambrinus
Bier - für Bierliebhaber ein Preisparadies), Milan Kocka (Besitzer eines großen
Aero 50 Kabrioletts von 1940 – so wie unser Walter Lang eines hatte, das nun
im Veteran Museum Olomouc sreht) und nicht zuletzt Frantisek Pakandl mit Frau
und Tochter Eliska (sie besitzen ein einmaliges Unikat eines Aero 50
Kabrioletts). Ihre Tochter Eliska habe ich 2013 im Alter von ca. 4 Jahren mit
dem Aero 50 fotografiert:

Das Foto entstand 2013: Herr und Frau Pakandl mit Tochter Eliska vor ihrem Aero
50.

2025,
nun im Alter von 16 Jahren überraschte Eliska mich mit einem Aquarell das sie
von unserem blauen Aero 30 Kabriolett angefertigt hat. Das habe ich ihr natürlich
abgekauft.
Ich
bitte um Entschuldigung, falls ich jemand nicht namentlich erwähnt haben
sollte, es ist immer sehr viel, was bei einem Besuch nach 10 Jahren auf einen
alles einströmt.
Am
späteren Nachmittag hielt Jan Cerny im Veranstaltungssaal des Regionalmuseums
einen Vortrag mit entsprechendem Bildmaterial über die bei Sodomka gefertigten
Wagen, wie viele gebaut wurden, von welchen Autofirmen die Chassis kamen und
was über ihren Verbleib bekannt ist. Die Fahrzeuge von der Automarke Aero
nahmen den größten prozentualen Anteil ein.
Nachdem
die Sodomka-Wagen untergebracht waren, speisten wir alle gemeinsam zu Abend in
der Pension/Mühle Jangelec (hier waren wir auch privat 2013 und 2015 schon
untergebracht). Anschließend natürlich rege Unterhaltung über dies und das
bei schmackhaften tschechischen Bier.
Der
große Ausstellungstag mit Veranstaltungen war der Pfingstsamstag, 07.06.2025.
Auf dem großen quadratischen Ottokar II. Platz wurden ca. 30 Sodomka-Wagen von
den Sodomka-Freunden ausgestellt. Auch unser Aero 30 Kabriolett –
endgefertigt bei Sodomka im Jahr 1937 in Vysoke Myto – war dabei.


Dieses Foto zeigt zwei Aero 50 Kabrioletts von 1938,
links das silberne
Kabriolett von Fam. Zeman mit der Aero-Werkskarosserie und
rechts das rote Kabriolett von Fam. Pakandl mit einer
Eigenkreation von Sodomka.
Beide Kabrioletts wurden bei der Firma Sodomka in Vysoke Myto endgefertigt.
Der
Höhepunkt dieser Veranstaltung war die Vorstellung des 4-sitzigen Aero 50
Kabrioletts mit den zwei stehenden Reserverädern rechts und links im Kotflügel,
welches der Frau des Staatspräsidenten Edvard Benes, Hana Benes, zugeschrieben
wird. Dieses Kabriolett, das 1937 mit einer individuellen Karosserie von
Sodomka gefertigt und erstmals auf dem letzten Autosaloon in Prag vor dem Krieg
gezeigt wurde, hat eine besondere Geschichte.

Aero 50 Sodomka-Kabriolett restauriert von
Frantisek Dostal

Das Kabriolett Aero 50 Dynamik durfte aus dem Regional-Museum heraus und
neben einer der ersten Sodomka-Kutsche stehen.

Das einmalige 3-sitzige Aero 50 Kabriolett
der Familie Pavel Zeman durfte nicht fehlen.


Ein Praga mit Sodomka-Karroserie







Für unseren nächsten Transport so oder
so ...

Das ehemalige Firmengelände von
Sodomka war zum 130. Jubiläum für die Öffentlichkeit zur Besichtigung geöffnet.
Wir Sodomka-Freunde durften mit unseren Wagen als einzige in das Firmengelände
einfahren und dort parken. Ich war das erste Mal auf diesem Werksgelände, das
jetzt von Iveco für die Busfertigung genutzt wird. Von den Gebäuden aus der
Zeit der Firma Sodomka steht leider nichts mehr.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen
in unserer Pension/Mühle Jangelec fuhren wir zurück auf den Ausstellungsplatz
und wurden dann einzeln von Jan Cerny vor der Hauptbühne der Öffentlichkeit
vorgestellt. Über den Tag hinweg gab es immer Aktionen, Vorstellungen und Vorführungen
wie Radrennen mit historischen Rädern und Bekleidung, Lösch-Vorführungen von
zeitgenössischen Feuerwehren, Live-Musik, Modeschauen mit zeitgenössischer
Bekleidung, usw. Es kam keine Langeweile auf, die Zeit verflog: Um 17 Uhr
wurden alle Fahrzeuge aus dem Museum wieder zurückgebracht und die anderen
Sodomka-Wagen von den Besitzern in die Übernachtungs-unterkünfte gefahren.
Das Wetter am Samstag war sehr rücksichtsvoll, nur ein paar kleine
Regenspritzer veranlassten uns das Verdeck zeitweise zu schließen. Es gab
keine Beeinträchtigungen beim geplanten Programm. Ein gemeinsames Abendessen
fand wieder in der Pension/Mühle Jangelec statt.
Alle
Aero-Besitzer, die mit einem bei Sodomka gefertigten Wagen dabei waren, habe
ich gesprochen und waren mir bereits bekannt. Wir stellten mit unseren
Aero-Kabrioletts die größte Fraktion. Mit den Fahrern der anderen Marken
kamen wir auch ins Gespräch, das aber aufgrund von Verständigungsproblemen
sehr eingeschränkt war. Interessant war ein Fahrer mit seinem Tatra 52 von
1933. Sein Tatra 52 war original, er wurde seit der Herstellung genutzt und
ohne jegliche Restauration der Zeit ausgesetzt. Die Farbschicht war verwittert,
brüchig und mit Rissen durchzogen und technisch fuhr der Wagen einwandfrei!
Interessant ist der Blinker am Fensterholm: Das
Blinklicht strahlt nach vorne, hinten und zur Seite gleichzeitig. Ansonsten
waren alle Sodomka-Wagen in einem sehr guten Zustand.

Den Concours
d’Elegance gewann ein Besitzer desselben Tatra-Typs aus der Slowakei in einem
hervorragenden Zustand und auf den weiteren Plätzen kamen der Aero 50 von Jan
Wagner und der Aero 50 von Pavel Zeman. Die Pokale wurden am Samstagabend überreicht
und auch jeder Teilnehmer mit Sodomka-Wagen erhielt einen Pokal für die
Teilnahme als Erinnerung an das 30. Sodomka-Treffen.
Als Dankeschön für das
Organisationsteam überreichte ich im Namen der Aero-IG zum 30. Sodomka-Treffen
und zu 130 Jahre Gründung der Firma Sodomka eine Urkunde mit einem Betrag von
130,- Euro.
Am Pfingstsonntag, den 08.06.25
stand nach dem Eintreffen mit unseren Fahrzeugen am Ottokar II. Platz für den
Vormittag nur ein Punkt auf dem Programm: Besuch der Grabstätte der Familie
Sodomka. Tilman und mir wurde die Ehre zuteil mit unserem Aero Kabriolett
direkt an das Grab zufahren. Eine Ansprache von Jaroslav Balcar und die
Blumenablage durch Kinder der anwesenden Sodomka-Freunde schloss das besondere
Zeremoniell ab.
Nach der allgemeinen
Verabschiedung von allen Teilnehmern luden wir den Aero auf den Anhänger und
machten uns auf den Heimweg. 560 km lagen vor uns. Pfingstmontag ist in
Tschechien kein Feiertag. Gut, dass wir am Sonntag zurückgefahren sind, ohne
LKW auf den Autobahnen und ohne Stau an der Grenzkontrollstelle in Waidhaus.
Nach 6 3/4 Stunden und mit einigen Regengüssen zwischendurch erreichten wir
unsere Garage.
Eine interessante Veranstaltung
mit guten Freunden ging für uns glücklich zu Ende.
Verfasser und Fotos: Michael
Strauch
Siehe die
Berichte in der Webseite unter „Veranstaltungen“ und dann unter
„Veranstaltungen
2013“:
18.
Sodomka-Treffen der Freunde der Carrosserie Sodomka vom 07. bis 09. Juni 2013
in Vysoke Myto
„Veranstaltungen
2015“:
20.
Sodomka-Treffen der Freunde der Carrosserie Sodomka vom 03. bis 07. Juni
2015 in Vysoke Myto
„Veranstaltungen
2025“:
30.
Sodomka-Treffen der Freunde der Carrosserie Sodomka vom 05. bis 08. Juni
2025 in Vysoke Myto
Die
Geschichte des Aero 50 Kabrioletts von Hana Benes
http://www.aero-ig.de/aero_variationen/cont_aero50_sodom_kabrio4.htm
und hier verschiedene Videos vom
Sodomka-Treffen 2025
https://www.youtube.com/watch?v=Z7fJvKXYJ3s
https://www.youtube.com/watch?v=v0-_eCwrJkE
https://www.facebook.com/reel/627840663607810
https://www.youtube.com/watch?v=V3qSox0zIkg
https://www.youtube.com/watch?v=C7-6p-i2K1o
https://www.youtube.com/watch?v=nN-2HJNnwnk
https://www.facebook.com/reel/627840663607810
Beiträge vom Regional
Museum Vysoke Myto:
https://www.kudyznudy.cz/aktuality/vysoke-myto-laka-na-10-rocnik-festivalu-sodomkovo
https://www.muzeum-myto.cz/cs/sodomkovo-vm
https://www.powidl.info/tourismus/tipp-für-automobilfreunde-das-karosseriebau-museum-in-hohenmaut-vysoké-mýto

XIX. Ausgabe des Festivals Sodomka Vysoké Mýto
7. 6. 2025 9.00-17.30 Uhr
Informationen:
Am Samstag, dem 7. Juni, findet die XIX. Ausgabe des
Festivals Sodomkovo Vysoké Mýto statt. Außerdem feiern wir dieses Jahr
das 130-jährige Jubiläum der Gründung der berühmten Karosseriefirma.
Freuen Sie sich auf die bereits traditionelle
Oldtimer-Show mit Karosserien von Sodomka, eine Modenschau,
Veloziped-Rennen, Feuerwehrtechnik und hervorragende Swing-Musik. Für
Fahrten durch die Stadt sorgt der Museumsbus RTO LUX. Ein
weiterer Anziehungspunkt ist sicherlich der Tag der offenen Tür der Firma
IVECO, Czech Republic.
Ein Aero 30 Kabriolett aus der Aero-IG wird auch bei der
Ausstellung dabei sein!
https://www.muzeum-myto.cz/cs
https://www.muzeumkarosarstvi.cz
Hinweis der Redaktion:
Dieses Treffen ist in erster Linie für Besitzer von Fahrzeugen mit Karosserien,
die bei der Firma Sodomka hergestellt wurden, gedacht.
Die Fahrzeug-Marke, ob
Aero, Tatra, Praga, Jawa Walter usw. spielt dabei keine Rolle. Die Firma Aero hat
einige Chassis
geliefert, die mit einer speziellen Karosserie bei der Firma Sodomka bestückt
wurden. Die "Aero-Modelle 1939" zählen nicht dazu, da nur der Entwurf
für das neue Aussehen der Aeros von der Firma Sodomka stammt, aber die Karosserieserie wurde bei der Firma Aero
hergestellt.
Michael
Strauch
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