Aero Fahrzeugtypen                                                       Zur Begrüßungsseite
 

Typen-Bezeichnung
         Modelllinie

Aero 500
(Aero 10) 

Aero 662
(Aero 18)

Aero 1000
(Aero 20)


Aero 30


Aero 50

Roadster

Limousine

Motor

Einzylinder-
Zweitakt-Motor

Zweizylinder-
Zweitakt-Motor

Zweizylinder-
Zweitakt-Motor

Zweizylinder-
Zweitakt-Motor

Vierzylinder-
Zweitakt-Motor

Hubraum ccm

499

662

998

998

1997

Bohrung x Hub mm

85 x 88

75 x 75

85 x 88

85 x 88

85 x 88

PS bei U/min

10 bei 2700

18 bei 3000

26 bei 2700
20 bei 2600 (lt. Steuerklasse)

30 bei 3200

50 bei 3500

Antriebsart

Hinterradantrieb

Hinterradantrieb

Hinterradantrieb

Vorderradantrieb

Vorderradantrieb

Getriebe

Dreigang + R

Dreigang + R

Dreigang + R

Dreigang + R

Dreigang + R

Karosserien/
 Bauformen
 
hierzu mehr unter
 Autovarianten

Roadster 2/3-sitzig
Sport          4-sitzig
Limousine 4-sitzig
-
-
-
Faux-Kabriolett
-
Lieferwagen offen
Lieferwagen geschlos.

Roadster 2/3-sitzig
Sport          4-sitzig
Limousine 4-sitzig
-
-
Cabriolimousine
Faux-Kabriolett
Special
Lieferwagen offen
Lieferwagen geschlos.

Roadster       2/3-sitzig
Sport                4-sitzig
Limousine       4-sitzig
-
-
Cabriolimousine 4-sitzig
-
Special
-
-

Roadster         2/3-sitzig
Sport                  4-sitzig
Limousine         4-sitzig
Kabriolett         2/3-sitzig
Kabriolett           4-sitzig
Cabriolimousine  4-sitzig
-
Special
Lieferwagen offen
Lieferwagen geschlossen

Roadster        2/3-sitzig
Sport                 4-sitzig
Limousine        4-sitzig
Kabriolett        2/3-sitzig
Kabriolett           4-sitzig
-
-
Special
-
-

Federung/  
    Dämpfung

Viertelelliptik-Federn,
Reibungsfederungs-
Dämpfer vorne

Viertelelliptik-Federn,
Reibungsfederungs-
Dämpfer vorne

Viertelelliptik-Federn, Reibungsfederungs-
Dämpfer vorne

1 Mehrblatt-Querfeder vorne, Reibungsdämpfer vorne, Halbelliptik-Querfedern mit Reibungsdämpfer hinten

1 Mehrblatt-Querfeder vorne,
hydr. Hebeldämpfer vorne, Halbelliptik-Querfedern mit Reibungsdämpfer hinten

Bremsen       

Seilzugbremsen
nur auf die Hinterräder
Seilzugbremsen
nur auf die Hinterräder
ab 1933/34 auf alle Räder
Seilzugbremsen
auf alle Räder
Seilzugbremsen 
auf alle Räder
Seilzugbremsen bis 1937
ab 1938: Hydraulische Einkreisbremsanlage


Länge
        mm

3200

3200 (1934: 3250)

3250

4200 (2/3-Sitzer, Sport)
4270
(Limousine)          
4270
(Kabriolett)            

4310 (2/3-Sitzer, Sport)
4400
(Limousine)          
4665
(Kabriolett)            


Breite          mm


1190


1190 (
1934: 1270)


1270


1430 bis 1550

  
1500 bis 1600

Höhe           mm

1460 (1570 Limo)

1460 (1570 Limo)

1460 (1570 Limo)

1050 (1450 Limo)

1500 (1510 Limo)

Spurweite vorne  mm

1050

1050

1050

1180 1180

Spurweite hinten  mm

950

950 (1934: 1030)

1030

1180 1240

Radstand   mm

2230

2230 (1934: 2280)

2280

2515 (2/3-Sitzer, Sport)         
2715 (Kabriolett, Limousine)   

  2700 (2/3-Sitzer, Sport)            
2940 (Kabriolett, Limousine)  

Leergewicht kg

460 (offen)

500         (offen) 
700 (geschlossen)

500         (offen) 
700 (geschlossen)

850 (2/3-Sitzer, Sport)
950 (Limousine)          
975 (Kabriolett)            

1030 (2/3-Sitzer, Sport) 
1235 (Limousine)           
1210 (Kabriolett)            

Leistungsgewicht  kg/PS

46
(je nach Karosserie)

28 - 39
(je nach Karosserie)

19 - 27
(je nach Karosserie)

28 - 33
(je nach Karosserie)

21 - 24
(je nach Karosserie)

Felgen

11-12 x 45 
Bibendium Michelin
4,00 x 19 = 27x4"    

11-12 x 45
Bibendium Michelin
4,00 x 19 = 27x4" 

  

130 x 400er-Felgen
4- und 5-Lochfelgen

2,25 D x 16 

130 x 400er-Felgen
 130 x 40

Bereifung

11 x 45
 12 x 35 
 4,00 x 19 = 27x4"    
 4,50 x 18  

11 x 45
 130 x 40   
4,00 x 19 = 27x4"  
4,50 x 18
4,75 - 5,25 x 16" (1934)

  130 x 40 
  5,00 x 18
4,75-5,25 x 16

130 x 40
5,00/5,25 x 16

130 x 40
5,50 x 16
5,75 x 16

Höchst-
 geschwindigkeit

60 bis 70 km/h

70 bis 80 km/h

80 bis 90 km/h

100 bis 110 km/h

110 bis 125 km/h

Verbrauch ca.

5 l / 100km

6 l / 100 km

8 l / 100 km

9 -11 l / 100 km

12 -16 l / 100 km

Bauzeit ca.

1929 bis 1932

1931 bis 1934

1933 bis 1934

1934 bis 1947

1936 bis 1941

Stückzahl ca.

1360

2345 (Serie bis 1933)
+ 280 (Serie 1934)        
 + 40
(750er)               

270

7425

1200

Preise für Roadster
 
(10 Kč = 1 Reichsmark)       
 
 

1931: 18.800 Kč
1934: 16.600 Kč

 
 

1931: 22.300 Kč
1934: 19.900 Kč

 
 

1933: 23.900 Kč
1934: 23.900 Kč

 
 


1934: 25.750 Kč

1937: 26.800 Kč
1940: 31.500 Kč

 
1934:        ----       1937: 37.500 Kč
1940: 46.000 Kč

Eine aktuelle Liste zum Marktpreis siehe weiter unten!

 
Entwicklung der Aero-Fahrzeuge mit Hinterradantrieb
1928 
  
ENKA
ca. 60
Stück
Vorläufer der Aero-Automobile: Der ENKA                               
   
                                                                                          Mehr zum ENKA hier!
ENKA: 
       Motor mit 499 ccm, 10 PS
                     eintürige Karosserie, nur Hinterradbremsen, 
                     einfache Kühlermaske mit obigem ENKA-Zeichen 
1929 
bis 1932  
Aero 500
1.359
Stück
Das erste Aero-Automobil: Der "Klingler", (Tschech. "Cinkac" o. "Cililink") im Volksmund genannt, wegen des Geräusches beim Anlassen des Motors, das an eine Klingel erinnert.
                                              

Aero   500
:  Motor mit 499 ccm,
bei 85 mm Bohrung/88 mm Hub,10 PS
                     eintürig, nur Hinterradbremsen 
                     einfache Kühlermaske
                     Bereifung 4,0 x 19" oder  4,5 x 18"
1931 
bis 1933  
Aero 662 2.343
Stück
Aero   662:  Motor mit 662 ccm, bei 75 mm Bohrung/75 mm Hub, 18 PS
                     auf dem Fahrgestell und der Karosserie des Aero 10, aber mit folgenden 
                     Änderungen:
                     Die Fahrzeuge der ersten Fertigungsmonate wurden nur mit einer Tür an der
                     Beifahrerseite und  Hinterradbremsen ausgeliefert. Ab ca. Ende 1931 kam 
                     die Fahrertüre dazu  und ab 1933 (mit dem Aero 1000) erhielten die Fahr-
                     zeuge auch die gebremste Vorderachse, Bereifung 4,0 x 19" oder  4,5 x 18"
1933
bis 1934
Aero 1000
ca. 236
Stück
Aero 1000:  Motor mit 998 ccm, bei 85 mm Bohrung/88 mm Hub, 26 PS
                     Das  Fahrgestell und die Karosserie des Aero 18 wurde um 8 cm verbreitert.
                       Äußere Erkennungsmerkmale:
                     neue, elegante Kühlermaske, gegenüber Aero 662 und 750,
                     zwei Türen, Bremsen an allen 4 Rädern, Bereifung 5,25 x 16".
                       Der Aero 1000 wurde als "Hecht der Landstraße" wegen seines enormen
                     Beschleunigungsvermögens aufgrund des starken Motors bezeichnet.
1933 Aero 750
ca. 40
Stück
Aero   750:  Motor mit 745 ccm, bei 78 mm Bohrung /75 mm Hub, 22 PS
                     auf dem Fahrgestell und mit der Karosserie des Aero 20.
                     Äußeres Erkennungsmerkmal:
                    
neue, vergrößerte Kühlermaske gegenüber Aero 662.
                     
                     Der Aero 750 wurde zu Versuchs-, Test- und Rennzwecken entwickelt
                     und ist nicht als eine eigene Modelllinie anzusehen, sondern als eine
                     Baureihe von Roadstern mit einem 745 ccm-Motor im Aero 662-Chassis.
1934   Aero 662
240
Stück
Aero   622:  Motor mit 662 ccm, bei 75 mm Bohrung/75 mm Hub,18 PS
                     1934 wurde das Modell 662 aufgewertet durch das Fahrgestell und die
                     Karosserie des Aero 1000,  aber mit der Kühlermaske des Aero 750.
                     Äußere Erkennungsmerkmale:    
                    
größere Kühlermaske gegenüber A662 und Bereifung 4,75 – 5,25 x 16"
Herstellungsübersicht der Aero-Fahrzeuge mit Hinterradantrieb
Typ 1928 1929 1930 1931 1932 1933 1934 1935 1936 Summe
A500 4 10 105 1.240 0 0 0 0 0 1.359
A662 0 0 0 500 962 881 240 0 0 2.583
A750

0

0 0 0 0 40 0 0 0 40
A1000

0

0 0 0 10 226 0 0 0 236
Summe

4

10 105 1.740 972 1.147 240 0 0 4.218

Quellen: Aerovkar, H. Jicinsky, Aero-IG-Archiv

 
Entwicklung der Aero-Fahrzeuge mit Vorderradantrieb
1934
bis
1938
 
  
Aero 30
5.000
Stück
Aero   30:      Motor mit 998 ccm, 30 PS

                      Karosserieform bis 1938 mit folgenden Evolutionsstufen:
                      1934/35: zahlreiche senkrechte Kühlschlitze in der Motorhaube
                                     und dem unten anschließenden Karosserieblech
                      1935/36: je Seite 6 Kühlluftklappen in der Motorhaube
                      ab 1936: je Seite 2 große Klappen in der Motorhaube
1939
bis
1947 
  
Aero 30
2.425
Stück
Aero   30:     Motor mit 998 ccm, 30 PS

                      ab 1939 mit modernisierter Werkskarosserie nach Sodomka-Entwurf
                      mit je Seite 2 länglichen Lüftungsgittern
1936
  bis
1938
Aero 50
700
Stück
Aero   50:     Motor mit 1997 ccm, 50 PS

                      Karosserieform bis 1938 mit folgenden Evolutionsstufen:
                      1936/38: zahlreiche senkrechte Kühlschlitze in der Motorhaube
                                     und dem unten anschließenden Karosserieblech
                      1938/39: zahlreiche waagrechte Kühlschlitze in der Motorhaube
                                     und dem unten anschließenden Karosserieblech
1939
bis
1941 
Aero 50
500
Stück
Aero   50:    Motor mit 1997 ccm, 50 PS

                     ab 1939 mit modernisierter Werkskarosserie nach Sodomka-Entwurf 
Herstellungsübersicht der Aero-Fahrzeuge mit Vorderradantrieb
Produktionszahlen nach Modellen 
Typ Chassis Roadster Sport-
wagen
Cabrio. Chass. Cabrio-
limousine
Limousine Liefer-
wagen
Special direkt an Sodomka Summe
                   
A 30 114 349 2112 81 600 3285 837 18 29 7425
% 1,5 4,0 29,1 1,1 8,9 44,2 11,3 0,2 0,4 100
                   
A 50 46 153 40 92 0 751 0 2 116 1200
% 3,8 12,8 3,3 7,7 0,0 62,6 0,0 0,2 9,7 100
                   
Σ 160 452 2202 173 600 4036 837 20 145 8625
% 1,9 5,2 25,5 2,0 7,0 46,8 9,7 0,2 1,7 100

Produktionszahlen nach Jahr und Serie 

Typ

1929 1930 1931 1932 1933 1934 1935 1936 1937 1938 1939 1940 1941 1942 1943 1944 1945 1946 1947 Summe
A30 0 0 0 0 0 825 1.000 900 1.500 800 900 300 300 300 100 0 500 0 0 7.425
A50 0 0 0 0 0 0 0 100 500 100 400 100 0 0 0 0 0 0 0 1.200
Summe 0 0 0 0 0 825 1.000 1.000 2.000 900 1.300 400 300 300 100 0 500 0 0 8.625

Quellen: Aerovkar, H. Jicinsky, Cerny, Aero-IG-Archiv

 
Letzte Kreationen der Firma Aero 

Typen-
Bezeichnung

Aero 750 P
Pony

Aero 1500 R
Rekord

Aero 150
(Skoda, Praga)

Foto

Zeichnung

Bauformen

4-Sitzer-Cabriolet

4-Sitzer-Limousine

Lastwagen

Motor

Zweizylinder-
Zweitakt-Motor

Vierzylinder-
Zweitakt-Motor

Vierzylinder-
Viertakt-Motor

Hubraum ccm

745,5

1491

2090

Bohrung x Hub mm

78 x 78

78 x 78

80 x 104

PS
 Umax/min

21
3400

36
3400

55
 

Verbrauch

8 - 9  l/100km

9 – 11,5  l/100km

16 – 18 l/100km

Tankinhalt l

33

45

65

Getriebe

4 + 1

4 + 1

 

Geschwindigkeit

110 km/h

125 km/h

85 km/h

Eigengewicht kg

590

1000

1800 + Ladung 1,5 to

Spurweite mm
    vorn / hinten

1100 / 1150

1250 / 1250

1500 / 1420

Länge  cm
Breite  cm
Höhe    cm

372
144
146

430
166
151

535,5
193
200

Radstand in cm

230

260

290

Bodenfreiheit cm

21

21

23

Bereifung

4,75 x 16

5,25 x 16

6,00 x 18

Bremsen

hydraulisch
auf alle Räder

hydraulisch
auf alle Räder

hydraulisch
auf alle Räder

Bauzeit ca.

1939 - 1941

1944 - 1945

1946 - 1947

Stückzahl ca.

1 + 1 (2?)

1 Limousine 4-türig
1 Kabriolett
1 Limousine 2-türig
1  Fahrgestell

nicht  bekannt

 
 
Weitere Darstellungen zu Aero-Fahrzeugtypen siehe unter Button links "Autovarianten"
 
Aeros für den Export 
Aeros wurden nicht nur für den tschechischen Inlandsmarkt produziert, sondern auch exportiert nach
Österreich, Deutschland, Polen, Ungarn, Jugoslawien, Bulgarien und Rumänien.
 
Produktionszahlen nach Herstellungsjahr und Typ von Aero-IG
 Typ 1928 1929 1930 1931 1932 1933 1934 1935 1936 1937 1938 1939 1940 1941 1942 1943 1944 1945 1946 1947 Summe
A500 4 10 105 1240 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1359
A662 0 0 0 500 962 881 40 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2383
A750 0 0 0 0 0 40 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 40
A1000 0 0 0 0 10 226 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 236
A30 0 0 0 0 0 0 825 1000 900 1500 800 900 300 300 300 100 0 500 0 0 7425
A50 0 0 0 0 0 0 0 0 100 500 100 400 100 0 0 0 0 0 0 0 1200
Summe 4 10 105 1740 972 1147 865 1000 1000 2000 900 1300 400 300 300 100 0 500 0 0 12643

Quellen: Aerovkar, H. Jicinsky, Aero-IG-Archiv

 

Preise für Aero Fahrzeuge

            Aero 10 Roadster                              Aero 18 Limousine                          Aero 18 Roadster                                 Aero 20 Roadster

            Aero 30 Roadster                              Aero 30 Limousine                          Aero 50 Roadster                                 Aero 50 Limousine

Die obigen Diagramme wurden aufbereitet aus Angaben  "Oldtimer Markt, Klassische Autos von 1920 bis 1990".

 

Aero-Fahrzeuge eingeordnet in die FIVA-Klasse

Fast alle Aero-Fahrzeuge sind aufgrund ihrer Bauzeit generell der FIVA-Kategorie "Klassische Fahrzeuge" (Post-Vintage) zu zuordnen. Nur einige wenige Aero-Fahrzeuge, die in der Zeit von 1929 bis 1930 gebaut wurden, werden der Epoche der Vintage-Fahrzeuge zugeordnet.

In einer groben Einteilung hat der Automobil-Veteranen Weltverband FIVA, (FEDERATION INTERNATIONAL DES VEHICULES ANCIENS) mit Sitz in Paris, die historischen Fahrzeuge in sechs verschiedene Klassen eingeteilt. Diese Unterteilung wird heute bei vielen Oldtimer Treffen als Grundlage für eine Klasseneinteilung genommen.

Internationale Fahrzeugeinteilungen entsprechend den Richtlinien der FIVA:

Klasse Bezeichnung Zeitraum
A Antique od. Anceter gebaut   bis zum 31.12.1904
B Veteran gebaut vom 01.01.1905 bis zum 31.12.1918
C Vintage gebaut vom 01.01.1919 bis zum 31.12.1930
D Post-Vintage gebaut vom 01.01.1931 bis zum 31.12.1945
E Post War gebaut vom 01.01.1946 bis zum 31.12.1960
F   gebaut vom 01.01.1961 bis zum 31.12.1971
G   gebaut vom 01.01.1971 bis Fahrzeugalter
mind. 30 Jahren alt

 

 
FIVA-Klasse C: Vintage Fahrzeuge (Vintage)

Die Auto-Epoche von 1919 bis zum Ende des Jahres 1930 (Kategorie: Vintage-Fahrzeuge) wurde geprägt durch riesige technische Evolution im Bereich der Automobiltechnik. Viele Auto-Firmen machten sich zum ersten Mal Gedanken um die Mobilisierung der nicht so kaufkräftigen Kunden. Auf der anderen Seite wurde den wohlhabenden Käufern die Wahl nicht einfach gemacht. Aus einer Flut von hubraum- und zylinderstarken Fahrgestellen berühmter Marken mit Aufbauten der feinsten Karosserieschmieden Europas und Amerikas konnte man Fahrzeuge ganz nach seinem eigenen Geschmack bauen lassen.

Es war die Zeit der "Swinging Twenties" mit allen bekannten Exzessen und den ersten Neuwagen-Käufen auf Pump. Das überschuldete Kartenhaus fiel mit lautem Getöse am "Schwarzen Freitag" im Oktober 1929 zusammen. Diesem Zusammenbruch der Börsen folgte eine Wirtschaftskrise von ungeheuerem Ausmaß mit allen Konsequenzen für die Automobilhersteller und damit auch für die Automobilgeschichte.

 
FIVA_Klasse D: Klassische Fahrzeuge (Post-Vintage)
Nur langsam setzte sich die folgende Auto-Epoche ab 1931 (Kategorie: Klassische Fahrzeuge, international: Post-Vintage) wieder in Bewegung, startete dann aber voll durch und wurde nur durch den zweiten Weltkrieg nachhaltigst gestoppt. In dieser Zeit wurden weltweit die wohl hinreißendsten Fahrzeuge gebaut, die gerade erst herausgefahrenen Geschwindigkeitsrekorde purzelten immer wieder und der Automobilsport begeisterte die Massen. Technische Innovationen machen die Fahrzeuge aus heutiger Sicht schon voll fahrtauglich, ihre Bedienung ist in vielen Fällen ohne großen Sachverstand möglich und damit steigt ihr Wert bei Neueinsteigern des Oldtimer-Hobby gewaltig.
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