Classic Gala Schwetzingen 2011                                                         zurück
 


Der Sieger-Aero


Der Pokal


Das erfolgreiche Aero-Ausstellerteam


Die Jury


Die Siegesfeier


Der Aero-Stand

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Einstein zu Besuch

Die Resultate des Concours d'Elegance:

Klasse J - Grand Touring Sport
          1. Platz   Nr. 112  Simca (F) 9 Facel Coupé 1953, H. Ledam
   2. Platz  Nr.   52  Aero (CZ) 662, 1934, Dietmar Pauw
 3. Platz                  Bitter CD 1978, Th. Hochhaus           

Prix Design und Couture
        1. Platz    Nr. 112 Simca (F) 9 Coupé Facel 1953, H. Ledam
              2. Platz   Nr.   65 Aero (CZ) 50 1936, F. Budinsky                    
                            3. Platz    Nr.     6 Oldsmobile (USA) Curved Dash 1902, v. Hertzberg    

 

Hier geht es zur Diashow!

Weitere Informationen hier: 9. Internationalen Concours d'Elegance AvD-Classic-Gala Schwetzingen

Hier sind weitere 215 Fotos von Meinklassiker!

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Reaktionen:

Beitrag aus AutoClassic 6/2011

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Sehr geehrte Freunde und Teilnehmer an Classic-Gala 2011,

wir hoffen, dass Ihnen der 9. Int. Concours d'Elegance Classic-Gala Schwetzingen 2011 trotz der Wetter-Kapriolen Freude gemacht hat. Wir haben jedenfalls von allen Seiten Gute-Laune-mails erhalten. Eine davon kommt vom engagierten Künstler und Lithografen Bernd Lehmann, der nicht nur binnen Tagen beigefügten Film fertiggestellt hat, sondern vor allem für Schwetzingen anlässlich des Automobiljubiläums ein einzigartiges Plakat als Radierung geschaffen hat, das wir Ihnen hiermit in streng limitierter Auflage im Bezug direkt vom Künstler anbieten möchten. Mit viel Recherche und vor allem Können hat Bernd Lehmann die wichtigsten "Köpfe" und Meilensteine der Automobilentwicklung auf einem großformatigen Plakatblatt zusammengefasst, das hohen künstlerischen Ansprüchen genügt. 

graphik.jpg (358815 Byte)

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihnen die großformatige Radierung ebenso gut gefallen würde, wie uns - wir möchten uns mit diesem Hinweis auf diese schöne Erinnerung ganz besonders bei Ihnen für Ihr Mitwirken bedanken.

 Mit dankbar freundlichen Grüßen,                             

Ihr Joh.Hübner, autoconsult

Classic-Gala Schwetzingen
Gebr.-Lang-Str. 24 in 61169 Friedberg,
Tel.: +49 (0)6031 965 90 -90, Fax: -99,
mobil: +49 (0)152 246 123 11,
e-mail: huebner@autoconsult.eu

Klicken Sie hier: http://www.youtube.com/watch?v=R2W_LigX6F4

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Hallo Michael,

danke für die Vorlagen.
Uns hat das Wochenende mit Euch (alle sehr nette Leute) sehr gut gefallen und wir hatten viel Spaß. Der Stand der  Aerojaner war unserer Meinung nach der schönste auf dem ganzen Ausstellungsgelände und die Prämierung von Dietmars Aero war einfach gigantisch. 
Grüße bitte alle von uns in Bad Wildungen und habt viel Spaß am Wochenende.

Liebe Grüße aus dem Herzen des Saarlandes

Manfred und Birgit

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Hallo Michael,
danke für den schönen Tag in Schwetzingen. Ich war total begeistert von der tollen Atmosphäre und habe Hochachtung für eure Arbeit bei der Organisation des Clubstandes. Ich hoffe alle sind  wieder gut zu Hause angekommen.
Nochmals vielen Dank
Bernd aus Thüringen

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AvD-Presse Info,  Montag, 12.09.2011

AvD-Classic-Gala Schwetzingen: Oldtimer und Zukunftsautos locken Tausende Besucher

© Autoconsult

Der 9. Internationale Concours d'Elegance Classic-Gala Schwetzingen und seine mehr als 180 Teilnehmer erwiesen sich am letzten August-Wochenende 2011 als wetterfest: trotz der Hagelwarnung mit Räumung des Parks am Freitag, war am Samstag und Sonntag eine herrliche Stimmung im kreisrunden Garten von Schwetzingen, die insgesamt rund 15.000 Besucher anzog. Bei dem im Hinblick auf den "Automobil-Sommer 2011" gewählten Standard-Eintritt von nur 5 Euro erlebten die Gäste Automobile aus 12 Jahrzehnten mit zahlreichen Einzelstücken und Meilensteinen, verschiedene Musikfarben, überall kleine Darbietungen und das Flair eines Europatreffens einzigartiger Fahrzeuge. AvD-Classic-Gala Schwetzingen bot noch nie eine so fröhlich festliche Stimmung mit weltweitem Flair und fand deshalb trotz der Wetterkapriolen viel begeisterte Zustimmung bei Ausstellern und Besuchern.

Damit konnte sich Schwetzingen im Reigen der internationalen Concours d'Elegances als führendes und traditionsreichstes deutsches Ereignis weiter fest etablieren und seinen Vorsprung als weiträumigste Schau mit seiner einzigartigen Einteilung in Segmenten nach Baujahr und Themen der Fahrzeuge weiter ausbauen. Vielfach waren Oldtimer zu sehen, die man an einem Ort so noch nie gemeinsam bewundern konnte.

125 Jahre Automobil und deutsche Sonderkarosserien

Der Sonntag bot endlich ideale Wetterbedingungen - am Schluss haben knapp über 15.000 Zuschauer den 9. Internat. Concours d'Elegance AvD-Classic-Gala Schwetzingen besucht.
Einer der Höhepunkte unter den Raritäten waren fünf einst in der Schweiz gebaute Monteverdi Luxuswagen, die mit ihren damaligen Kleinserien-Konkurrenten ISO Grifo 7 Litri (1964) und Bitter CD ein reizvolles Ensemble bildeten. Unter den neueren Klassikern gaben der 1984 in Stuttgart nur 6 Mal gebaute Kodiak F-1, der seltene Isdera 038i Spyder und der EB Tazio aus dem Jahr 2000 einen Blick auf Traumwagen deutschen Ursprungs frei.
Derartige Einzelstücke aus anderen Jahrzehnten zeigte das Thema "Deutsche Sonderkarosserien", das in allen Teilen des Schlossparks sichtbar war. Dazu gehörten diverse BMW 327 und 328 von Wendler, Drauz, Autenrieth, verschiedene sächsische Gläser-Karosserien, ein Hebmüller VW-Cabriolet und auch das Einzelstück eines Mercedes 300 SE Coupé 1964 mit den von Mercedes verworfenen Peilkanten, das 1966 für einen Enthusiasten gebaut wurde.
Deutsche Automobilgeschichte nahm einen breiten Raum ein, aber auch die 125-Jahre der Marke Bosch, deren zündender Funke ebenfalls 1886 erstmals übersprang und die ihr Jubiläum auf der Terrasse vor dem langen Saal des Schlosses mit einem BMW 315/1 (1934), einem Adler Trumpf Rennsport 1936 und einem Tempo-Eillieferwagen von 1950 und den wichtigsten ihrer Erfindungen zwischen Zündkerze, Magnetzündung, Bosch-Licht und Einspritzanlagen feierten.
Der namhafte Lithograph und Künstler Bernd Lehmann hat zum 125-jährigen Automobiljubiläum und für AvD-Classic-Gala 2011 eine spezielle Plakat-Lithographie in limitierter Auflage geschaffen und in Schwetzingen vorgestellt, die als signiertes Sammlerstück vom Künstler selbst und über die Veranstalter erhältlich ist.

Begeisterung beim 1. US-Classic-Car Concours

Im erstmals gezeigten US-Classic-Car-Concours USCCC stand der amerikanische Grout Dampfwagen von 1900, das erste Oldsmobile Curved Dash von 1902, so manches Seltene der "drei Großen" Ford, Chrysler und Chevrolet, die in Schwetzingen ihr 100-jähriges Jubiläum feierten. Ältestes Modell der Jubiläumsmarke war ein AD Tourer von 1926, von dem sich der Bogen über den International bis zu den Chevrolet der 40er bis 70er Jahre spannte, ohne Meilensteine wie den Corvair mit Heckmotor, den kleinen Chevelle, oder auch den Geländewagen Blazer, diverse Pick-Ups und den Sportwagen Corvette aus 4 Jahrzehnten auszulassen.
Einer der Stars war der Cadillac "Jacqueline", etwa 1960 von Pininfarina für Jacky Kennedy entworfen, stilgerecht begleitet von den Darbietungen des Elvis-Presley-Fanclub, dem Buffalo- und Western-Club und der hölzernen Chem-Tools-Tankstelle der 50er Jahre, die zugleich Bühne für eine unvergleichlich chamante Army-Band war. US-Sound und Flair gaben westlich des Hirschbrunnens im Verbund mit echt amerikanischen Snacks den authentische Eindruck von "American life".

ECOmobil-Gala für Fahrzeuge der Zukunft

Nicht zuletzt hat auch die Verbindung zum Blick in die Zukunft mit der erstmals veranstalteten ECOmobil-Gala draußen auf dem Schlossplatz von Schwetzingen funktioniert und unter dem Patronat der Stadtwerke Schwetzingen, der EnBW Nordbaden und der Röll-Gruppe zu rund 1.200 Probefahrten mit alternativen Antrieben geführt! Auf dem Schlossplatz und im Ehrenhof waren mehr als 12 Hersteller und Anbieter aufgefahren, darunter auch Premieren wie der Chevrolet VOLT und der Opel Ampera, aber auch Serienfahrzeuge wie der Mitsubishi Mi-EV, diverse Toyota, Spezialfahrzeuge wie der SAM, der Tazzari, diverse Elemo-Produkte und viele andere, darunter auch Hybrid-Fahrzeuge und solche mit Erdgas-Antrieb.

Internationale Raritätenschau

Es war schwer, sich für persönliche Vorlieben zu entscheiden: der Charme des knuffigen Talbot Maserati Barchetta America von 1957 konkurrierte mit der Eleganz des unglaublichen Maserati 250 F Aerodinamica der Scuderia Serenissima, der 1955 als italienisches Gegenstück zum Mercedes W 196 Stromlinienwagen in der Formel-1 eingesetzt wurde. Den Fortschritt in der Formel-1 zeigte der Benetton B 194, mit dem Michael Schumacher 1994 erstmals Weltmeister wurde.
Die 40-köpfige Experten-Jury unter Leitung der Ingenieure Robert Schramm und Stefan Heim (DEKRA), in deren Reihen sich Persönlichkeiten wie der frühere Opel Designer Hideo Kodama mit aktuell tätigen Formgestaltern und Ingenieuren, sowie Sachverständigen, Sammlern und Markenreferenten über die besten Fahrzeuge aller FIVA-Baujahres-Klassen seit 1895 einig werden wollten, hatte ein schweres Los. Sie mussten edle Rennpferde nach Art der französischen Bugatti 57, Delahaye und Delage mit italienischen Sonderkarosserien auf Basis der Alfa Romeo 6 C und Maserati und deutschen Meilensteinen von Audi, Horch, Mercedes mit britischen Manufakturfahrzeugen und kleinen internationalen Marken abgleichen, zu denen sich auch Fahrzeuge wie der Opel Brotwagen von 1928 oder elektrische Detroit-Electric gesellten.

Unter den insgesamt fast 90 Pokalen für die Besten der Klassiker gab es auch in diesem Jahr wieder die Preise der Zeitschrift Oldtimer-Markt für die beste eigenhändige Restaurierung, das "Garagengold", "Garagensilber" und "Garagenmessing", das in der Bandbreite zwischen luxuriösem Alfa Romeo 6 C Pininfarina und türkisfarbenem Frisky Sprint Dreirad-Cabriolet Michelotti von 1959 vergeben wurde.
Im Kampf um die begehrte "Best of Show Classic-Gala 2011-Trophae" siegte schließlich der Bugatti 57 C Aravis 1938 des französischen Ehepaares Friedrich knapp vor einem Lancia Flaminia 3 C Supersport Zagato Coupé 1966 des Schweizers Werner Zücker und dem majestätischen Hispano Suiza H6B Landaulet von 1928, das die schweizer Familie Haller überwiegend selbst restauriert hat.

Der nicht minder begehrte "Prix d'Elegance Classic-Gala 2011" für die schönsten und besten Karosserie-Kreationen ging diesmal an das Erstlingswerk von Nuccio Bertone, den Wiederaufbau seines Alfa Romeo & C 2500 Coupé 1950, den der italienische Sammler und Experte Corrado Lopresto aus Mailand präsentierte.

Das älteste prämiierte Fahrzeug war der schon 1898 in Frankreich gebaute Pretigars Carrabin des Automobil-Restaurators Marco Fusco aus Wallau bei Wiesbaden, in FIVA-Klasse A knapp gefolgt von dem 1900 in USA gebauten Grout Dampfwagen des deutschen Sammlers Werner Fuchs.

Der 10. Internationale Concours d'Elegance AvD-Classic-Gala Schwetzingen wird vom 24. bis 26. August 2012 stattfinden und wiederum die 2. ECOmobile-Gala und den 2. US-Classic-Car Concours USCCC einschließen.

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