31. Europatreffen 2012 - Berichte                                                zurück
 

31. Europatreffen der Aero-Freunde in Nordrach (für die Redaktion Oldtimer-Markt)

Aus dem Schwarzwald rief Organisator Heinz Hettler die Mitglieder der Aero-IG zur diesjährigen Ausfahrt und 56 Teams folgten seiner Einladung. Alle Aero-Typen aus den Baujahren 1929 bis 1939 - vom 10er bis zum 50er -  waren vertreten. Ihre Teams aus 5 europäischen Nationen (34xD, 9xCZ, 8xCH, 4xNL und 1xA) bereisten in zwei großen Ausfahrten das Kinzigtal und Umgebung.

Die Streckenlängen konnten individuell verlängert werden, aber alle mussten mindestens die Hauptstrecken mit rund 90km fahren. Fast alle eingesetzten Aeros (..bis auf zwei) haben es geschafft, auch wenn die Steigung zum Schloss Ortenberg „mörderisch“ war und viele Kupplungen heftig rauchten.  

Alle Teilnehmer waren begeistert von der Landschaft und den schönen Städtchen wie z.B. Gengenbach, Zell und Gutach mit den Vogtsbauernöfen. Selbstverständlich wurde auch ein Abstecher zur größten Kuckucksuhr nach Triberg unternommen.

Das Organisationsteam hatte bei dieser touristischen Ausfahrt auch knifflige Fragen aus dem Aero-Leben bereit und wie nicht anders zu erwarten gab es einen Gesamtsieger der Veranstaltung: Richard Stockburger aus Rangendingen.

Bei Festabend wurde Heinz Hettler für seine Verdienste um die Aero-IG (Organisation von Ausfahrten und vielen Schrauberkursen) zum Ehrenmitglied ernannt. Die Ausfahrt für 2013 wurde an das Ehepaar Severin mit Zielen in der Lüneburger Heide und Hamburg vergeben. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung mit vielen Gesprächen um das automobile Kulturgut in Europa.

Uwe Birnbaum  d. 01. 09. 2012    

 



 

 

Der folgende Bericht von Jirka Zitek wurde aus Aerovkar 1/2013 entnommen 
und von Michael Strauch für die Webseite bearbeitet.



 

   zurück