Rezension des Buches POZOR! von Jirka Pollak                       Zurück zu Bücher
 

„POZOR“ - Das fuhr in den 1970iger Jahren noch auf den Straßen der Tschechoslowakei!

Das eben im niederländischen Narwal-Verlag unter dem Titel „Pozor“ (tschechisch „Achtung bzw Vorsicht“) erschienene, 140 Seiten starke Foto-Buch versetzt uns in die Tschechoslowakei der 70-iger Jahre und dokumentiert das Straßenbild jener Zeit. Damals waren vielfach noch Fahrzeuge anzutreffen, die bei uns bereits als Oldtimer oder zumindest als Youngtimer galten.  Naheliegend ist, dass dazu vor allem die gesamte Palette der CZ-Vorkriegswagen zählte, vor allem die Fahrzeuge der großen Drei: Praga, Skoda und Tatra, daneben noch viele Fahrzeuge der kleineren Hersteller Aero, Jawa, Minor und Z (Zbrojovka), in seltenen Fällen auch einige Walter und Wikov.

 

 

          

Aber auch deutsche, französische und amerikanische Vorkriegs-Modelle dienten noch lange nach dem Krieg als Alltags-Beförderungsmittel oder wenigstens dazu, um zur Weekend-Datscha zu gelangen. Darunter waren auch Fahrzeuge, die von der Wehrmacht nach dem Kriegsende zurückgelassen wurden.

http://www.pozor.nl/pict/pages5.jpg   

 

Für die Fahrzeugeigner zählte dabei nur Eines: Die Fahrtüchtigkeit. Mit ihrer legendären Improvisationsfähigkeit zogen die Tschechen und Slowaken jener Tage alle Register des lokalen Ersatzteilangebotes. Wenn Reparieren nicht mehr half wurden markenfremde Teile eingebaut und allerlei Hilfs- und Ausweglösungen wurden angewandt. Insbesondere die Beleuchtung unterlag der Improvisationskunst.

http://www.pozor.nl/pict/info_boek.png

Besonderes Lob verdient ein separates Kapitel, in dem die bis heute „überlebenden“ Autos präsentiert werden, darunter auch zahlreiche Aero-Fahrzeuge. Offensichtlich haben die Autoren Theo Borten und Maarten Swarts Hunderte von Kilometern zurückgelegt um z.T. vagen Hinweisen nachzugehen.

 

Alle Fotos sind in hervorragender Qualität reproduziert und haben einen echten Seltenheitswert. Die Texte sind in englischer Sprache abgefasst. Dieses wunderbare Buch ist vorläufig nicht in Buchhaltungen erhältlich, sondern nur beim Verlag Narwal über die Website www.pozor.nl  zu bestellen.  (POZOR / 140 Seiten, 125 Fotos, Euro 38,50 inkl. Versand in der EU, außerhalb der EU $ 65,-)

Dr. Georg W. Pollak, sc.    Zürich

 

Zurück zu Bücher