Der Stadt Vysoke Mýto gelang es im Jahr 2011 mit Förderanträgen der EU für die Entwicklung und der anschließenden Verwendung des Gebäudekomplexes des ehemaligen Gerichts und des Gefängnisplatzes am Ottokar II Platz Mittel zu erhalten. Im Rahmen dieser Investitionen wurde der baufälligen Gebäudekomplex in ein Museum der tschechischen Karosserie (MCK) verwandelt, die Städtische Galerie verlegt und die Tourist-Information im Eingangsbereich des ehemaligen Hof integriert. Die Betreiber der Gebäude und dieser Zentren wurde VYSOKOMÝTSKÁ KULTURNÍ, o.p.s.
Die Geschichte der Karosserieherstellung hat eine große und reiche Tradition. Zu einem der wichtigsten Vertreter und interessantesten Persönlichkeiten in unserer Stadt, in der ganzen Tschechischen Republik und im Ausland gehört der Autodesigner Josef Sodomka jun.. Er war der Nachfolger des Familienunternehmens, das ursprünglich Pferdekutschen produzierte und sich dann zum Hersteller hochwertiger Auto-Karosserien entwickelte. Das Unternehmen fertigte unter seiner Führung nicht nur in spezielle Karosserie für bekannte Marken an, sondern auch Karosserien für berühmte Autos seiner Zeit.
Die Familientradition begann Josef Sodomka Senior im Jahr 1895, als er in Vysoke Myto lebt und seine eigene Firma zur Herstellung von Wagen und Lastwagen gründete. Sein Geschäft florierte, aber der Erste Weltkrieg und die Nachkriegsjahre brachten Stagnation. Das neue Fertigungsprogramm konzentrierte sich auf die Herstellung und Verarbeitung von Karosserien und rettete damit das Unternehmen und brachte beträchtlichen Erfolg für die Firma. Ihr Initiator war jedoch bereits Josef Sodomka jun..
Die goldene Ära erlebte die Firma in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts, wo die Autos mit der Bezeichnung Carrosserie Sodomka zu einem internationalen Begriff wurden. In diesem Zeitraum wurden besondere Karosserien für Dynamik Cabrios und Limousinen auf den Fahrgestellen der wesentlichen in- und ausländischen Marken wie Tatra, Praga, Skoda, Aero, Hudson, Packard und anderen produziert.
Während der Zweite Weltkrieg und die darauf folgenden Jahre waren nicht sehr empfänglich für elegante Karosserien und die Produktion wurde daher auf Nutzfahrzeugen konzentriert. Die Verstaatlichung im Jahre 1948 markierte das Ende des Unternehmens. In den neue Zeiten wollte man nicht den Personennamen im Namen der verstaatlichten Fabriken verwenden, so dass die Firma Sodomka zu einem nationalen Unternehmen Karosa wurde, das sich auf die Produktion von Bussen ausgerichtet hat. Das heutige Unternehmen Iveco Czech Republic, as, früher Karosa, ist ein wichtiger europäischer Hersteller von Bussen und ein sehr wichtiger Arbeitgeber in der Region Pardubice sowie ein wichtiger Partner des MCK.