Museum Motorizmo in Znojmo                            Zurück
 

Bericht von Reinhard Bauer über seinen Eindruck vom Museum im Mai 2015.

Im Mai 2015 war ich in Znaim (Znojmo) und habe das „Muzeum Motorizmo“ (http://www.muzeum-motorismu.cz/)
besucht. Es ist in einem ehemaligen Wasser-Turbinenhaus, bzw Elektrizitätswerk am Fluss Thaya eingerichtet.

Obwohl es erst 2008 eingerichtet wurde, platzt es bereits aus allen Nähten. Auf einer Fläche von rund 1500 m2 findest Du
alle Aspekte der tschechischen Motor-Mobilität. Es sind rund 40 Automobile ausgestellt, geschätzte 20 Motorräder,
eine bemerkenswerte Sammlung an alten tschechischen Modell-Autos, sowie vieles rund um das Automobil (Entwicklung der Zündkerze,
Zapfsäulen und Ölbehältersammlung, Wagenheber-Sammlung, Aschenbecher-Sammlung, Werkzeuge, Armaturen usw.)
Dazu noch eine umfangreiche Kinderwagensammlung (1870 bis 1950).
Im Kellergeschoss gibt es einen sehr kompletten Überblick über die Welt der tschechischen Stationärmotoren.
Auf dem Freigelände sind Traktoren, Dampfmaschinen usw ausgestellt.

Grandios - aber leider aus Platzmangel viel zu eng aufgestellt.

Das Besondere ist, dass 80 Prozent der Exponate im unrestaurierten Originalzustand vorhanden ist. Man sieht also, wie es wirklich war.

In der Ausstellung befinden sich 8 (!) Aeros - 5 kleine (A 500 bis A 1000), ein A 30 Sport von 1935, eine A 30 Limo von 1939,
ein A 50 Sport von 1936 oder 1937 und der A 50 Spezial Roadster SAS.


Viel Spaß beim Ansehen
und herzliche Grüße

Reinhard

 

 

 

 

 

Zurück